Gerade den Führerschein in der Tasche und gleich Rallye auf dem IVG-Gelände fahren? Geht das überhaupt?

 

Klar geht das. Geht nich' – gibt's nich'!

 

Eine Woche vor der Visselfahrt glühen bei Holger Knöbel in Rheda-Wiedenbrück die Schlagschrauber. Ein Suzuki Swift N-1600 muss pünktlich zur technischen Abnahme in Graue (50 km nördlich von Hannover) fertiggestellt werden. Fahren soll den Wagen Martin Ritschel. Es wird seine erste Rallye auf dem Sitz hinter dem Lenkrad eines Rallyeautos. Passend besetzt ist der Beifahrersitz mit Stephanie Voigtländer. Sie fährt ihre allererste (!) Rallye. Sie soll gleich nach der technischen Abnahme die drei Wertungsprüfungen auf dem IVG-Gelände auf- notieren und während der Veranstaltung möglichst fehlerfrei und locker ihrem unerfahrenen Fahrer „vorbeten”. Puuuh! Das ist ein Brett.

 

Anzumerken ist, dass der 18-jährige Fahrer Martin seine „Taufe” als Beifahrer im Volvo-Original-Cup schon vor einiger Zeit erhalten hat. Wer es im Volvo unerschrocken aushält, den kann eigentlich auch der Job als Fahrer in einem recht serienmäßigen Suzuki nicht groß schocken.

 

Vor allem stimmte von Anfang an die Chemie zwischen unerfahrenem Fahrer zur völlig unerfahrenen Beifahrerin. Die Frage war eigentlich nur, wie oft kommt Stephanie aus dem Schrieb und wieder hinein.

 

Stephanie's sichtlich stolz vorgetragene Antwort : „Es hat irre Spaß gemacht und wir waren nie aus dem Schrieb!” Tja, und die beiden blutigen Anfänger konnten bei ihrer allerersten Rallye gleich 10 Punkte für Platz 4 einstreichen. Sorry, auf der letzten WP rutschten sie noch hinter den langsam aufgewachten Volker auf Platz 5.

 

Nochmals 7 Monate jünger ist „Neuzugang” Nico Knacker, der einen (Citroën) DS3 R1 des ADAC-Weser-Ems an den Start brachte mit „Küken” Nicole Holzer (17 Jahre) auf dem Beifahrersitz. Wenn man unter Citroën-Trophy.de nachsieht, dann hat das ADAC-Weser-Ems-Team trotz des extrem geringen Alters schon bei der Rallye Sulingen und in Sachsen reichlich Punkte in der Citroën-Trophy gesammelt.

 

Hier in der Heide setzten die beiden ein weiteres Ausrufezeichen, als sie in der letzten WP eine Bestzeit markierten. Dass am Ende sogar ein zweiter Platz in der GR1-Trophy raussprang, hatten sie allerdings einem weiteren (relativen) Anfänger zu verdanken. Philipp Hetz hat erst im Februar seine erste Rallye gefahren in Oschersleben (BATC). Allerdings kratzt er mit 27 Jahren an der Grenze, wo ein Junior kein Junior mehr ist.

 

Dieser (halbe) Junior Philipp sah (leicht) rot, als er sah, dass der anerkannt schnelle Erik Sindermann mit Gattin Miriam seinen Twingo RS an den Start brachte. Immerhin hat der Renault-Händler in der Vergangenheit hier schon einen Gesamtsieg mit einem Renault 5 (!!) hingelegt und kannte sich besten im Gelände aus.

 

Dann der Knaller: Philipp setzte zusammen mit Beifahrerin Silvia Dartsch eine 10te Gesamtzeit auf der ersten – für ihn völlig unbekannten – Wertungsprüfung und knöpfte der Familie Singermann knapp zwei Sekunden ab. So viel Aufmüpfigkeit sollte sich rächen: Gleich auf WP 2 auf schmiiiieerigem Geläuf krachte der Twingo über etwas Hartes – AUS – und die Teens Nico und Nicole „erbten” verdient Platz 2.

 

Wie gut der Team-Geist unter unseren Rallyekonkurrenten ist, sieht man daran, dass Erik Sindermann alle Teile, die Philipp's Bruder Daniel zur Reparatur vor Ort benötigte, ruck-zuck aus seinem Servicewagen herbeischaffte. So konnten Philipp und Silvia die 2. Rallye (zählt nicht zur GR1-Trophy) doch noch in Angriff nehmen.

 

Platz 20 im Gesamt – von 65 Startern – und Klassensieg lautete das tolle Ergebnis für Erik und Miriam Sindermann.

 

Und dann ist da noch Volker mit Anna auf dem „heißen" Sitz. Volker war wieder mal der „Spätzünder”. Wäre die Rallye noch ein oder zwei Tage länger gewesen ... War sie aber nicht. Der Aufwärtstrend war deutlich zu erkennen. Ob Volker den Pokal für die weiteste Anreise bekommen hat? Diese 12-stündige Anreise aus Waiblingen könnte auch der Grund sein, dass er auf WP 1 fast die Rallye verschlafen hat. Aber Leute seit vorsichtig. Der Volker kann auch richtig angasen.

 

Team-Punktestand nach 2 von 4 Läufen:

  25 Punkte25 Punkte18 Punkte 18 Punkte15 Punkte 10 Punkte1.  Sindermann  1.  Wadle  3.  Hetz  3.  Knacker  5.  Kirschbaum  6.  Ritschel

 

Vielleicht ja schon in 4 Wochen

bei der Main-Kinzig-Rallye?

 

 

Alexander Brase hat auf Youtube Aufnahmen und Ergebnisse der Germanys R1 Trophy bei der 50. ADAC Visselfahrt am 19.07.2015 veröffentlicht.Teilnehmer können über Volker Kirschbaum eine DvD kostenlos erhalten, wobei über nen Bierle oder ne Apfelschorle freut er sich bestimmt.