Ein Recke ist ein im Kampf erprobter, kühner Krieger. (Duden)

 

Obwohl die wenigsten GR1T-Teams als erprobte Kämpfer zu bezeichnen sind, wurde wieder gna-denlos Gas gegeben – was nicht immer vorteilhaft ausging.

 

Der einzige, der nur durchrollen musste (und dies auch tat), war „Kurzhaar”-Volker. Leider war sein fahrbarer Untersatz bei der Rallye Walz zerstört worden. Deshalb wurde ein Twingo RS auf die etwas langen Proportionen des Sportleiters des MSC Waiblingen angepasst. Stefanie Fritzensmeier schnallte sich auf dem rechten Sitz an. Da passte die Einstellung perfekt.

 

So haben sich 500 Kilometer Anreise doch noch ausgezahlt. Volker Kirschbaum reichte Platz 4, und so gewann er mit Anna und Steffi (abwechselnd) nach Timo Wadle / Tobias Schäfer die zweite Saison-Hälfte der GR1T 2015. Er darf sich über einen Start im warmen Südfrankreich (Rallye des AC Antibes) freuen.

 

Richtig spannend war der kühne Kampf von Marcel Schuhej / Eva Baumann gegen die weiteren Suzuki Swift. Für Florian Diedrich mit neuen Co Rico Sacher sowie Martin Ritschel / Stephanie Voigtländer war es jeweils die erste Rallye-Saison. Kampferprobt ist das also noch nicht zu nennen.

 

Und eigentlich sollten sie bitte alle locker und sicher die Autos auf der Straße halten und ins Ziel bringen. Denn immerhin waren sie als eine von vier Mannschaften genannt.

 

Aber nein, es musste trotz wechselhaftem Wetter Gas gegeben werden bis nichts mehr geht. Fast hätte Marcel Schuhej hier Klassensieg gefahren – fast. Denn es fehlten keine 50 Meter bis ins Ziel der letzten WP. Der Graben hatte eine zu hohe Anziehungskraft:

 

Schon in der ersten (separat gewerteten) Saisonhälfte war Florian Diedrich zuverlässig und schnell unterwegs. Bei der Reckenberg sollte es nun locker zum Klassensieg reichen. Freuen über zusätzlich gewonnenes Motoröl konnte sich auch Rico Sacher bei seiner ersten Fahrt mit Florian.

 

Der zweite Klassen-Platz von Martin Ritschel und Stephanie Voigtländer bei ihrer erst dritten Rallye sicherte auch gleichzeitig den 2. Platz von 4 Mannschaften bei dieser Reckenberg-Rallye.

 

Am Ende ergab die Germany R1 Trophy-Wertung hinter Volker Kirschbaum zwei Teams punktgleich auf dem zweiten Platz. Da es sich um zwei Junior-Team handelt, dürfen die Suzuki-Teams Diedrich und Ritschel 2016 mit nach Antibes / Nizza und dort ein Recce fahren.

 

Fotos: Jobst Von Der Wense, Friebel-Pictures, Frank Ehrardt

 

Jobst Von Der Wense hat Videosequenzen der Reckenberg-Rallye in der öffentlichen Gruppe „Germanys R1 Trohpy” bei facebook gepostet.