Bei schönstem Wetter standen immerhin 6 R1- / N1600-Teams in der Klasse RC5 am Start in Edenkoben. Gleich auf dem ersten Rundkurs setzten Lukas Meter / Natalie Solbach-Schmidt die erste Bestzeit mit ihrem Citroën-Trophy-Wagen, mit dem sie auch am kommenden Wochenende die Saar- Pfalz-Rallye fahren wollen.

 

Doch schon in WP 2 setzten Timo Wadle / Tobias Schäfer ein Zeichen und übernahmen mit 5 Se- kunden Vorsprung die Führung in ihrem Suzuki Swift-Sport N 1600.

 

In WP 4 wurde die tolle Fahrt von Meter / Solbach-Schmidt mit einem Zeitverlust von über 3 Miunten „eingebremst”. Vorbei war der Traum von einem Sieg. Doch ihr DS3 blieb heile und kann am nächsten Wochenende starten.

 

Von einem Sieg konnte dafür ein weiterer DS3- R1-Pilot träumen. In dieser WP 4 holten Sascha Kirchmer mit Beifahrerin Alexa Brunken die Bestzeit, setzten sich auf dem 2. Platz fest und holten auch die letzte WP quasi vor der Haustür. Sascha ist noch recht „frisch” im Rallyesport und er geht schon ordentlich zur Sache.

 

Florian Diedrich / Carina Hasenpusch (Suzuki Swift N 1600) haben echten Debütanten-Status, genauso wie das einzige Damenteam der (modernen) Rallye, Carolie Schneider / Anna Weyand, unterwegs mit einem Citroën DS3-R1.

 

Das Suzuki-Team hatte eine problemlose Fahrt bei ihrer ersten Rallye. Der ein oder andere Bremspunkt war noch zu früh, ab und an auch zu spät, gesetzt. Aber es reichte auf Anhieb zu Platz 3 auf dem Treppchen.

 

Richtig Pech hatte Debütantin Carolie Schneider, die mit der erfahrenen Anna Weyand auf dem rechten Sitz in der ersten WP von einem Motor genervt wurde, der scheinbar im Notprogramm nur noch „dahin hoppelte” und das Team ans Ende der Ergebnisliste spülte.

 

Der 4. Citroën DS3 R1 wurde sicherlich eher mental eingebremst. Fahrer Volker Kirschbaum hatte mit Martine Victor eine sehr erfahrene Beifahrerin neben sich sitzen, die – und jetzt kommt es – nächste Woche wieder mit genau diesem DS 3 bei der Saar-Pfalz-Rallye in der DS3-Trophy an den Start gehen möchte … Allerdings nicht mit Volker am Steuer, sondern mit dem Belgier Anthony Dovifat. Am Ende konnte sich Volker über ein intaktes Auto und Platz 4 freuen.

 

Und Martine wünschen wir wie auch den anderen DS3-Teams, Meter / Solbach-Schmidt und Schneider / Weyand gutes Gelingen beim ersten DM-Lauf der Saison 2015.

 

Der nächste Lauf zur Germanys-R1-Trophy ist am 20. und 21. März bei der „Aufnachmelsungen”.